Arbeiten mit Ebenen

Aurora HDR™ Support

More ways to connect

Ebenen sind eine leistungsstarke Methode, dein Bild mit verschiedenen Verbesserungen und Überblend-Methoden „aufzubauen“.

Aurora HDR  de tutorials layers aurora hdr

Eine neue Ebene kreieren. Klicke den "+" Button im Ebenen-Abschnitt oben in der rechten Werkzeugleiste.
Eine Ebene entfernen. Wähle die Ebene und klicke "-" in der obersten Zeile des Ebenen-Abschnitts.

Ändern des Überblend-Modus der Ebene. Direkt unterhalb des Wortes Ebenen im Ebenen-Bedienfeld findest du ein Dropdown-Menü. Wähle dort den gewünschten Überbelneden-Modus. Bei der ersten, sprich der untersten, Ebene ist diese Funktion nicht verfügbar, da sie mit keiner darunter liegenden Ebene gemixt ist.

Überblenden-Modi:

1. Normal
2. Weiches Licht
3. Hartes Licht
4. Ineinanderkopieren
5. Multiplizieren
6. Bildschirm
7. Luminanz
8. Farbe

Einstellung der Deckkraft. Wähle durch Klicken darauf eine Ebene und klicke dann oberhalb der einzelnen Ebenen, neben „Deckkr.“, das Dropdown-Menü mit der Prozentzahl. Dann erscheint ein Schieberegler bei der gewählten Ebene, über den du die Deckkraft regulieren kannst.

Erweiterte Funktionen und Ebenen-Features. Klicke den Drop-Down Button mit den drei horizontalen Streifen direkt unter den „+“/„-“ Buttons oder gehe über die obere Aurora HDR Menüleiste „Ebenen“. " Ein Kontextmenü mit erweiterten Features, die auf die Ebene angewendet werden können, erscheint.

Reihenfolge der Ebenen ändern. Alle Ebenen, bis auf die erste, können verschoben werden. Ziehe die Ebene bei gedrückter Maustaste einfach auf die gewünschte Position.

Ebenen aktivieren / deaktivieren. Klicke auf den orangen Kreis links der Ebenenmasken-Vorschau im Ebenen-Bedienfeld, um Ebenen ein- oder auszublenden.

BITTE BEACHTEN:
Wenn du auf eine untere Ebene klickst, werden ALLE darüber liegenden Ebenen automatisch ausgeblendet. Dementsprechend sind dann nur die gewählte und die darunter liegenden Ebenen sichtbar.

So funktionieren Ebenen

Jede Ebene nimmt die darunter liegende Ebene als Ausgangspunkt. In anderen Worten: Jede Ebene baut auf den Ergebnissen der vorherigen Ebene auf.

Eine Ausnahme bildet die Verwendung einer Textur: In diesem Fall ist sie einfach der Effekt. Um vorherige Ebenen durch neu hinzugefügte Texturen zu sehen, lösche die Maske oder vermindere die Deckkraft der Ebene mit der Textur. Andernfalls verdeckt die intransparente obere Textur alle darunterliegenden Ebenen.

Eigene Texturen als Quellbild der Ebene wählen

Aurora HDR  de tutorials layers aurora hdr

Per Voreinstellung überlagert der obere Effekt immer die darunterliegende Ebene. Es ist aber möglich, statt der darunterliegenden Ebene eine Textur als Basis für die neue Ebene zu wählen. Es gibt zwei Typen von eigenen Texturen: Texturen aus einer externen Datei (Benutzer) oder eine HDR Belichtungsdatei.

Eine eigene Textur aus einer Datei als Ebene wählen. Klicke die rechte Maustaste auf einer Ebene, um das Kontextmenü zu öffnen und wähle dann Quellbild > eigene Texturen... Navigiere dann zur gewünschten Texturdatei und öffne sie. Um den Textur-Mapping-Modus zu kontrollieren, wähle über die obere Menüleiste Ebenen > Textur-Mapping > Füllen oder >an Bildschirmgröße anpassen.

Verwenden einer HDR-Belichtung als Ebenenbasis. Klicke die rechte Maustaste auf einer Ebene, um das Kontextmenü zu öffnen. Wähle dann Quellbild > Originalbild. Finde daie belichtungsreihe mit den Namen: HDR Frame 0, HDR Frame 1, HDR Frame 2. Zur einfachen Zuordnung werden die Belichtungswerte (EV) mit angezeigt.

Download Aurora Handbuch als PDF

Sonderangebot - endet bald!

Plus Boni im Wert von $130

How to create realistic
HDR photos" E-Book. Vorschau.

Aurora HDR 2018 Video-Übersicht von Trey Ratcliff.

Winterspaß
Preset-Paket. Vorschau.

Verträumtes Wunderland
Preset-Paket. Vorschau.

$99 $79 + Bonus-Paket

Sie sind bereits Aurora HDR-Nutzer? Hier auf die neue Version umsteigen

Nutzen Sie Aurora HDR 14 Tage lang kostenlos.

Erfolg

Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.
Wir haben Ihnen eine Kopie per E-Mail gesendet.

Entschuldigung

Diese Adresse wurde bereits verwendet

Entschuldigung

Das tut uns leid. Es sieht so aus als hätten Sie E-Mails von Macphun zu einem früheren Zeitpunkt abbestellt. Bitte tragen Sie sich hier erneut ein.

Please wait

Please wait





This email has been sent a letter

Your download has started.

Plus we've emailed you some great tips
On using Aurora HDR to get best results.

How to Use Layers

Aurora HDR™ support.

Aurora HDR  tutorials layers aurora hdr Ask on Twitter.
Aurora HDR  tutorials layers aurora hdr Email the Team.

More ways to connect

Layers are a powerful way to “build up” your images, with different enhancements and use of blending modes on each layer.

To create a new layer. Click on the "+" button in the Layers Toolbar header.
To remove the layer. Select the layer and click "-" in the Layers Toolbar title.

To change the blending mode of the layer. Set Layer blending mode in the drop-down list under the word Layers. You cannot set the blending mode for the first layer because it is not mixed with anything - it is the baseline image.

Modes of blending:

  • Normal 
  • Hard Light 
  • Soft Light 
  • Overlay 
  • Multiply 
  • Screen 
  • Luminosity 
  • Color

Layer Transparency Setting. Click on the drop-down menu with percentages near the word Opacity. Press this button and move the slider to customize the opacity.

Access Advanced Settings and Functions of the Layer. Click on the button with 3 horizontal strips (down arrow) right of the tool "Layers" above the list of layers. A context menu appears with additional features to apply to the layer.

To Change the Order of Layers. All the layers except the first are movable. Click on the layer and hold the mouse to drag the selected layer to the new location.

Disable / Enable of the Layer. Click on the orange circle on the left side of the mask layer preview icon to toggle between visible and hidden.

When you switch to the bottom layer - all of the top layers are off automatically. Hence only the current layer and all layers below are always visible. The orange circle is displayed on the left side of visible layer.

How the Layers Work

Each layer uses the previous layer as it’s starting point. In other words, each layer imposes the result of its processing on the previous layer.

An exception is the use of the selected texture. In this case, the effect is simply the selected texture. To show previous layers through new selected texture, erase a mask or decrease the opacity of the layer containing a texture. Otherwise, the top opaque texture completely covers all the lower layers.

How to Choose a Custom Texture as the Source Image for the Layer

By default, each top sheet effect is superimposed on the previous layer. But it is possible to use the selected texture as a base for a new layer instead of previous layer. There are 2 types of selected textures: texture from an external file (user) or one of the HDR file bracket.

To choose a custom texture from a file for a layer. Click the right mouse button on the layer to display the context menu and from there choose the "Source Image > Custom Texture..." After that, you select an image file open dialog. To control the texture-mapping mode, you can configure the context menu "Texture Mapping” to Fill the Screen or Scale to Fit.

To select one of the HDR bracket images as layer base. Click the right mouse button on the layer to open the context menu, then select the "Source Image". Find the named image from the bracket with the names: HDR Frame 0, HDR Frame 1, HDR Frame 2. For convenience, the associated EV is displayed opposite each image.

More information about taking correct bracket images can be found in HDR tutorial made by Aurora HDR team.

Download the full Aurora HDR 2017 User Guide in PDF Format

Download Aurora HDR 2016 User Guide in PDF Format

#1 HDR Software for Mac
× Aurora HDR  tutorials layers aurora hdr

Learn HDR

in 5 weeks

Learn More